Montag, 30. August 2010

Der neue Selige Kardinal J.H. Newman


Am 19. September 2010 wird Papst Benedikt XVI. in Birmingham die Seligsprechung von Cardinal John Henry Newman (1801 – 1890) vornehmen.
Er gehört zu den bedeutendsten Theologen der Neuzeit. Seine Bedeutung für die Kirche und wohl auch gerade unsere Zeit wird mehr und mehr gesehen. Vor allem aber hat Newman "mit seinem Leben und durch seine Schriften gezeigt, dass nicht die Kirche uns den Glauben aufdrängt, dass vielmehr der Glaube uns drängt, die Kirche als das Werk Christi anzunehmen und ihr in der Wahrheit zu begegnen." (Pfr. Chr. Haider, Programmdirektor RM Südtirol)

In Kürze zu seiner Persönlichkeit:
Schon als Fünfzehnjähriger erkennt er die Verbundenheit seiner eigenen Existenz mit dem Dasein Gottes und sucht von da an konsequent der Weg zu Heiligkeit Als Fellow von Oriel College und Pfarrer von St. Mary the Virgin verfasst er Predigten, die ihn als Meister der christlichen Spiritualität ausweisen. Sein Studium der Kirchenväter motiviert ihn zur Reform seiner Anglikanischen Kirche (Oxford Bewegung, 1833) und zur Konversion zur römisch-katholischen Kirche (1845). Als Oratorianerpater in Birmingham folgt er dem Ruf, eine katholische Universität in Dublin zu gründen, für die er eine eigene Bildungstheorie entwirft. Sein Engagement für die Bedeutsamkeit der Laien in der Kirche fand kein Verständnis. 1864 verteidigte er seinen Leben als einen Weg aus konsequenter Gewissenstreue unter Gottes Vorsehung in aller Öffentlichkeit (Apologia pro Vita sua). 1870 nannte er seine Erkenntnisse über eine gewissensbezogene Lebenslogik des religiösen Aktes Essay einer Zustimmungsgrammatik. Papst Leo XIII. ernannte ihn 1879 zum Kardinal. Papst Johannes Paul II. bezeichnete ihn 1991 als Vorstufe zur Seligsprechung zum „Ehrwürdigen Diener Gottes“. (Günter Biemer)
Das Ereignis der Seligsprechung ist Anlass für unsere katholischen Radios, sich mit diesem neuen Seligen der Kirche näher auseinanderzusetzen. Hier die betr. Sendungen.
Radio Horeb:
So, 12.9.10, 20:00 Standpunkt:
Die Wahrheit wagen: Wie Kardinal John H. Newman katholisch wurde.
Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz

So, 19.9.10, 14:00 Spiritualität:
Von Licht zu Licht. Zum Glaubensweg des Seligen John Henry Newman.
P. Hermann Geißler FSO
Di, 28.9.10, 14:00 Spiritualität:
Seliger John Henry Newman – Leben und Zeugnis.
P. Gregor Lenzen CP
Radio Maria Österreich:
So, 05.9.10, 16:30 Loretto on Air: "Kardinal John Henry Newman - ein Vordenker für unsere Zeit", mit Mag. Kurt Preissinger
Di, 14.9.10, 13:00 Bei uns zu Gast: "John Henry Kardinal Newman - der Kirchenlehrer der Neuzeit", Ferdinand Reitmaier im Gespräch mit Prof. Roman Siebenrock (Newman-Gesellschaft)
Fr, 17.9.10, 09:00 Glaubensforum: "Von Licht zu Licht, der Glaubensweg des Seligen John Henry Newman", mit P. Dr. Hermann Geißler FSO
Mi, 22.9.10, 16:30 Katechismus: "Der Weg zum Glauben am Beispiel von John H. Newman", mit Prof. Josef Kreiml
Mo, 27.9.10, 09:00 Glaubensforum: "Newman, Lehrmeister des Gebetes", Sr. Irene Felder FSO, Rom

1 Kommentar: