Freitag, 25. März 2011

25. März: Verkündigung des Herrn in Nazareth

Am vergangenen Samstag besuchten wir die Verkündigungskirche in Nazareth. 




Die neue Basilika ist der größte christliche Sakralbau im Nahen Osten. Sie wurde 1964 von Papst Paul VI. während seines historischen Besuchs im Heiligen Land feierlich gesegnet und am 23. März 1969 geweiht.

Vor einem Jahr richtete Papst Benedikt XVI. am Fest der Verkündigung des Herrn folgende Worte an die Gläubigen:

Liebe Brüder und Schwestern!
Die Verkündigung, die am Beginn des Evangeliums des heiligen Lukas erzählt wird, ist ein demütiges, verborgenes Ereignis – keiner sah es, keiner hatte davon Kenntnis, nur Maria –, gleichzeitig aber ist es für die Geschichte der Menschheit von entscheidender Bedeutung.

Als die Jungfrau zur Verheißung des Engels ihr Ja sagte, wurde Jesus empfangen, und mit ihm begann die neue Ära der Geschichte, die dann am Osterfest als "neuer und ewiger Bund" bestätigt werden sollte. In Wirklichkeit ist dieses Ja Mariens der vollkommene Abglanz von jenem Ja, das Christus selbst gesprochen hat, als er in die Welt eintrat, wie im Brief an die Hebräer in Form einer Interpretation des Psalm 40 geschrieben steht: "Da sagte ich: Ja, ich komme – so steht es über mich in der Schriftrolle –, um deinen Willen, Gott, zu tun" (Hebr 10,7).

Der Gehorsam des Sohnes spiegelt sich im Gehorsam der Mutter wieder, und so konnte Gott durch die Begegnung dieser beiden Ja das Antlitz eines Menschen annehmen. Das ist der Grund, weshalb die Verkündigung auch ein christologisches Fest ist, da sie ein zentrales Geheimnis Christi feiert: seine Menschwerdung.

In dieser Fastenzeit betrachten wir häufig die selige Jungfrau, die das in Nazareth ausgesprochene Ja auf dem Kalvarienberg besiegelt. Vereint mit Jesus, dem Zeugen der Liebe des Vaters, hat Maria das Martyrium der Seele erfahren. Rufen wir vertrauensvoll ihre Fürsprache an, damit die Kirche in Treue zu ihrer Sendung vor der ganzen Welt ein mutiges Zeugnis für die Liebe Gottes ablegt. 


Verkündigung an Maria (Fresko von Fra Angelico)
Ein schönes Video aus der Verkündigungskirche, das ich bei Youtube gefunden habe. 


Neues Marienzentrum in Nazareth eingeweiht > kath.net
Im Beisein von hochrangigen Vertretern aus Politik und Kirche ist im nordisraelischen Nazareth ein neues Marien-Zentrum eingeweiht worden. Das "Centre Marie de Nazareth" unweit der Verkündigungsbasilika will einheimischen Christen, Touristen und Pilgern die Rolle Mariens im christlichen Glauben näherbringen.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese "Anbindung" unserer liturgischen Feste an die heiligen Stätten im Land Jesu. - Für jeden Christen ist diese Erfahrung des "5. Evangeliums" eigentlich ein "Muss "!
    Ich darf an dieser Stelle auch verweisen auf eine Musikmagazin-Sendung zu diesem Festgeheimnis am Montag, 28.3. ab 13h bei Radio Horeb

    AntwortenLöschen