Mittwoch, 1. Juni 2011

Maria im Maimonat



Der Monat Mai ist zuende gegangen. Er ist als der "Marienmonat" in unserem katholischen Bewusstsein. Das betrifft üblicherweise die Teilnahme an den in der Gemeinde gestalteten Maiandachten und vielleicht auch ein vermehrtes Praktizieren des Rosenkranzgebets. -

Wie aber sieht es aus mit dem Zuwachs an geistlicher Erkenntnis über Wesen und Bedeutung der Gottesmutter Maria in unserem Glaubenshorizont?


Radio Horeb - wie auch die Radio-Maria-Sender- bietet in seinem Programm hier alljährlich auch einen gewissen Schwerpunkt in der Vermittlung von Glaubenswissen. Ein Rückblick auf den hinter uns liegenden Monat zeigt, welche Themen auch für einen späteren Nachvollzug angeboten wurden; beim CD-Dienst können Sie diese Themen ja als Mitschnitt der Sendung bestellen oder diese als Audio-Datei auf den Computer herunterladen. Die folgende Zusammenstellung soll eine Hilfestellung bieten, "marianische" Themen noch einmal "für sich zu entdecken."


6.5. Grundkurs des Glaubens: Maria, die Mutter Jesu (Dechant Lutz Schultz)

10.5. Credo: Maria, die große Glaubende (Dr. Hansmartin Lochner)

13.5. Grundkurs des Glaubens: Kann Maria wirklich erscheinen? Das Wunder von Fatima ( Pfr. Thomas Rellstab)

14.5. Spiritualität: Marienverehrung konkret -Tl.1 (P. Elmar Busse)

20.5. Grundkurs des Glaubens: Der Rosenkranz- ein Gebet für mich? (Pfr. Ulrich Filler)

31.5. Spiritualität: Marienverehrung konkret -Tl.2 (P. Elmar Busse)


Auch das Musikmagazin am Montag (Talk- und Musiksendung) hat sich "marianischen" Themen gewidmet (Mitschnitte der Sendungen können beim Autor des Beitrags - siehe Infokasten im Tagesprogramm - angefragt werden) :


16.5. Regina caeli

23.5. "für Maria !"

06.6. Salve regina, mater misericordiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen