Sonntag, 21. August 2011

"Wir sind stärker als der Regen"

Papst Benedikt XVI.: "Ich danke Euch für Eure Fröhlichkeit und Eure Ausdauer. Ihr seid stärker als der Regen. Danke."
 


"Und der Wind nimmt zu, ein Brausen ist in der Luft, das Wehen hebt dem Papst die Mozetta von der Schulter, Stühle fallen um, der Regen kommt mit einem Fauchen von hinten, wo der Himmel schwarz ist, und ich verliere die Nerven und flüchte zurück ins Pressezelt. [Wie Petrus, gell? *schmunzel*]
Dort sind die Kollegen um die Fernsehgeräte versammelt. Eine spanische TV-Kommentatorin hält sich erschrocken die Hand vor den Mund. Der Sturm hat die Bühne erfasst und rüttelt an dem goldenen Lebensbaum, der den Baldachin bildet. Der Regen steht waagerecht. Einige Priester halten einen großen weißen Schirm vor den Papst. Und er?
Die seitliche Kamera erfasst, wie er lächelt.
Er sitzt da mit zerzaustem weißen Schopf und lächelt, und in diesem Moment sieht er nicht wie der mächtige Pontifex aus, sondern wie der liebe Opa, den man im Regen vergessen hat. Seine Hand hält das Papier mit den nicht gehaltenen Trostworten an die Jugend.
Dann winkt er kurz.
Die Geste sagt: Ihr seid nicht alleine. Wenn ihr nass werdet, werd ich's eben auch. Und die Hunderttausende winken zurück und sie tanzen und jubeln, und gemeinsam trotzen sie dem Sturm. Klar ist das biblisch. Und als der Sturm nachlässt, sind seine ersten Worte: "Danke für eure Freude, und für euren Widerstand".
Das ist genau das, was, mit ein paar Worten mehr, in der Rede stand."
(Matussek über die biblisch-stürmische Vigil gestern Abend)

Papst Benedikt zu den Jugendlichen:
„Liebe Freunde, keine Widrigkeit möge euch lähmen. Habt keine Angst vor der Welt, noch vor der Zukunft oder vor eurer Schwachheit. Der Herr hat euch geschenkt, in diesem Augenblick der Geschichte zu leben, damit dank eures Glaubens sein Name weiter in der Welt erklingt“. 

1 Kommentar:

  1. Simon & Eva-Maria Dach26. August 2011 um 09:36

    Danke für diese "Nachhilfe" für Menschen, die in diesen Tagen nicht "online" sein könnten. :-)

    AntwortenLöschen